Die neuesten Nachrichten der Reitgruppe Lüneburg

CHU Lüneburg 2020 verschoben

März 2020

Corona und CHUs. 

Auch an uns als Reitgruppe und Ausrichter einer kleinen bis mittleren Reitsport-Veranstaltung für Studenten geht die große Unsicherheit im Umgang mit dem Corona-Virus und auch der öffentliche Druck nicht spurlos vorüber. 

Gestern Abend haben wir in einer kleinen Runde aus aktuellen Obleuten und Ehemaligen diskutiert, wie wir die Sachlage unter Berücksichtigung des regionalen Risikos und der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sehen und kommen für uns persönlich zur Einschätzung, dass das Risiko rational betrachtet überschaubar ist:

- bei einem CHU reist ein beschränkter Kreis an Teilnehmern an, der sich nachverfolgen lässt und keiner der Risikogruppen angehört
- unsere Veranstaltung findet in einem dörflichen Raum statt, nicht in einem Ballungszentrum
- der reiterliche Teil unseres Turniers findet in gut belüfteten Räumlichkeiten statt (Reithalle)
- Geeignete Hygiene-Maßnahmen zum Waschen von Händen und zur Vorsicht bei der Nahrungszubereitung sind zu 100% gegeben
- es handelt sich um verantwortungsvolle Erwachsene, die nicht anreisen würden, wenn sie an einem grippalen Infekt leiden, sie mir Risikogruppen umgehen, bereits am Corona-Virus erkrankt sind oder Kontakt zu einer erkrankten Person hatten. 

Allerdings können wir die deutlichen Worte unseres DAR - Deutscher Akademischer Reiterverband e.V. (DAR) auch nicht ohne Beachtung lassen und sehen uns einem starken Druck der öffentlichen Meinung ausgesetzt, sodass wir an dieser Stelle sehr, sehr traurig und unfassbar enttäuscht sind, dass wir unser geplantes CHU am kommenden Wochenende verschieben müssen. 

Wir bedanken uns bei allen Reitgruppen, Sponsoren, Pferdebesitzern und Einzelpersonen, die uns ihre Unterstützung zugesichert und ausgesprochen haben, und suchen bereits intensiv nach einem neuen Termin, den wir dann mit euch teilen werden. Denn: Lüneburg ist nur einmal im Jahr und es gibt uns für uns nichts Schöneres als unsere Freunde aus ganz Deutschland zu begrüßen und ein traumschönes Wochenende mit euch zu verbringen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Eure Reitgruppe Lüneburg

Wechsel an der Spitze

Februar 2020

Vor kurzem hat es einen Machtwechsel bei den Lüneburger Obleuten gegeben. 


CHU Kassel 2020

Nach Pavelshausen ging es diesmal mit seltener männlicher Dominanz. So wurde unser Küken Franzi von Obmann Möhre und Florian unterstützt. Einige Schlabus reisten am Samstag hinterher. 


CHU Leipzig 2020

Zwei "Küken", Simone und Superschlabu Nele aka Das Kind machten sich vor Kurzem auf in den Osten, nach Leipzig. Hier zeigten vor allem unsere "Küken" was sie drauf haben.


CHU Braunschweig 2019

Vor einiger Zeit machten sich unsere Reiter Frede, Lara, Küken Nora und einige Schlabus auf den Weg nach Braunschweig um wundervolle Ritte abzuliefern, neue Kontakte zu knüpfen, alte Freunde wiederzusehen und eine tolle Zeit zu erleben.


Quali Würzburg 2019

Uns wurde dieses Jahr wieder die Ehre zu Teil auf der Quali in Würzburg zu reiten. Unsere Reiter machten sich also mit einer ganzen Horde von Schlabus auf den Weg in den Süden. Neben tollen Ritten und tollen Partys, wurde auch Geburtstag gefeiert. Leider hat es nicht ganz für die Teilnahme an der DHM in diesem Jahr gereicht.


CHU Berlin 2019

Ein Wochenende ist nicht genug Pottihof-Urlaub für einige Lünis. Somit waren einige schon etwas früher bei den Freunden aus Berlin. 


CHU Oldenburg 2018

Nachdem wir bei unserer Mannschaftsbesetzung vom Pech verfolgt waren gründeten unsere Reiter Sophie und Möhre mit unserer liebsten Lotte von unseren Freunden der Studentenreiter Bremen kurzerhand die Reitgruppe „Lümen“.

 


CHU Berlin 2018

Große Runde hieß es am vergangenen Wochenende bei den Lünis in Berlin - so reisten nicht nur die Reiter Frede, Nele und Sophie an, sondern auch Möhre &  2 weitere männliche Begleiter für das Wochenende auf den Potti-Hof in den Osten.

 


CHU Lüneburg 2017

Unser Turnier fand dieses Jahr vom 17.-19.03.2017 auf der wunderschönen Anlage des Stall Bescht in Schlieckau bei Uelzen statt. 

 


DHM 2016 in Münster

... zusammenfassend bleibt zu sagen: großartige Leistung!

 

Nach einer tollen Dressur und sehr guten Runden im Springen hat unser Team nur knapp das Finale verpasst und schaffte es insgesamt auf einen grandiosen vierten Platz mit der Mannschaft!


DHM wir kommen! Dritter Platz bei Quali in München!

Unser Team hat in München alles gegeben und wurde mit einem tollen dritten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Das heißt: es geht für uns zur 60. DHM nach Münster!

 

Gratulation!